Menu
Rezept & Kulinarisches

Bratapfelmarmelade kochen

Bratapfelmarmelade kochen

Bratapfelmarmelade kochen

Rezept von Stephi von Herzelei
Vorbereitungszeit

20

Minuten
Kochzeit

30

Minuten
Gesamtzeit

50

Minuten

Ein perfektes Geschenk im Herbst und Winter ist diese selbstgemachte Bratapfelmarmelade. Vor allem wenn ihr Äpfel aus dem eigenen Garten habt, ist dies eine tolle Möglichkeit diese zu verwerten. Essbare Köstlichkeiten aus dem eigenen Garten kommen als Geschenk außerdem immer gut an :-). Diese Marmelade wäre also auch ein perfektes kleines Weihnachtsgeschenk. Ich habe diese kleinen Marmeladen neben dem Himbeerlikör als Gastgeschenke für meine Schwiegermutter gekocht. Ein alkoholisches Gastgeschenk ist ja nicht Jedermanns Sache, daher hatten wir uns diese Alternative überlegt.

Diese Zutaten benötigt ihr für die Bratapfelmarmelade…

  • 1,5 kg Äpfel, am besten säuerliche Äpfel

  • 500g Gelierzucker 3:1 oder 750g Gelierzucker 2:1

  • 50g Mandelblättchen

  • 5 EL Zitronensaft

  • 1 TL Zimt

  • 1 Vanilleschote, davon das Mark…ich kaufe meine Vanille immer bei Madavanilla

  • evtl. 4 EL Rum oder etwas Rumaroma

  • evtl. Rosinen

  • Marmeladengläser

    Ich bin kein Fan von Rosinen, deshalb lasse ich diese immer weg. Den Rum habe ich auch weggelassen, damit auch Kinder bedenkenlos mitessen können. Dem Geschmack tut das keinen Abbruch.

So kocht ihr die Bratapfelmarmelade…

  • Eine allgemeine Anleitung zum Kochen von Marmelade habe ich schonmal geschrieben. Diese Bratapfelmarmelade habe ich eigentlich genauso gekocht.

    Röstet die Mandelblättchen bei mittlerer Hitze ohne Fett in der Pfanne an. Bitte aufpassen, damit die Mandeln nicht anbrennen.
  • Schält die Äpfel und schneidet diese klein. Wenn ihr eure Marmelade sehr fein haben wollt und später püriert, dann reicht es die Äpfel in grobe Stücke zu schneiden. Wenn ihr eine stückigere Marmelade kochen wollt, dann schneidet die Äpfel in kleine Würfel. Dünstet die Apfelstücke in einem Topf unter Rühren an und anschließend pürieren, wer mag.
  • Fügt den Zimt, das Mark der Vanilleschote, den Zitronensaft, die gerösteten Mandelblättchen und den Gelierzucker hinzu. Auch die Rosinen hinzugeben, wenn ihr welche verwendet. Den Rum am besten erst kurz vorm Abfüllen dazugeben, sonst verfliegt dieser beim Kochen bestimmt. Bringt das Ganze nun unter Rühren zum kochen. 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. 
  • Füllt die Marmelade nun in eure heiss ausgespülten Gläser. Fest zuschrauben und auf den Kopf stellen.

Hinweise

    Natürlich könnt ihr auch größere Marmeladenglaser als ich verwenden. Ich würde es sogar empfehlen, denn diese Marmelade schmeckt wirklich sehr gut und so ein kleines Gläschen ist einfach zu schnell leer. 🙂 Schön verziert macht so ein Marmeladenglas auf jeden Fall etwas her.

    Viel Spaß beim Marmelade kochen und viel Freude mit dieser herzelei!

    Über den Autor

    Hannah liebt Cappuccino mit Herzchen und Obstsalat zum Frühstück und wohnt im Norden Bayerns, verschenkt gerne persönliche Aufmerksamkeiten .

    14 Comments

    • Heide
      Geschrieben am 22. November 2014 um 19:20 Uhr

      Hallo Stephi danke für deine tolle Seite. Lg Heide (Osten von München) schönes Wochenende

      Antworten
    • Christina Q
      Geschrieben am 2. Dezember 2014 um 9:38 Uhr

      Welch eine tolle Seite! ich freu mich riesig sie gefunden zu haben! DANKE für deine tollen Ideen und Anregungen! Zwei sachen werde ich heute sofort ausprobieren!!
      LG aus dem Sauerland

      Antworten
    • Manuela
      Geschrieben am 6. Dezember 2014 um 22:10 Uhr

      Liebe Stephi!

      Die Bratapfelmarmelade ist wirklich ausgesprochen köstlich- allerdings habe ich nur 2 EL Rum verwendet- das gibt dann dem Ganzen eine feine dezente Note, welche den Geschmack der Marmelade toll abrundet. Habe auf deinem Blog auch schon einige andere Dinge entdeckt, die ich demnächst ausprobieren werde- da ich auch sehr gerne Dinge für Menschen, die mir am Herzen liegen selber herstelle. Schade nur, dass du überhaupt nichts zum Thema Körperpflege selbermachen (z. B. Körperbutter, Badesalze, Erkältungsbalsam,…) im Blog hast- da würde es doch auch einige einfach zu herstellende Dinge geben. Solche Sachen habe ich bisher immer zu Weihnachten verschenkt und die kamen auch immer sehr gut an- vor allem weiß man zumindest was drinnen ist. Vielleicht als kleine Anregung;)…

      LG aus Österreich- Manuela

      Antworten
      • Stephi von Herzbotschaft
        Geschrieben am 7. Dezember 2014 um 15:33 Uhr

        Hallo Manuela,

        danke für deinen Kommentar. Geschenke zum Thema Körperpflege finde ich super und stehen auch schon auf meiner to-do-Liste. Ich habe mehr Ideen als Zeit, daher kommen nach und nach neue Geschenkideen. Ich stimme dir aber zu, Körperpflegeartikel sind vor allem für Frauen immer tolle Geschenke und ich hoffe, dass ich dazu bald auch etwas hinbekomme :-).

        LG Stephi

        Antworten
    • Anja
      Geschrieben am 13. Dezember 2014 um 11:37 Uhr

      Vielen lieben Dank für das Rezept, ich werde es heute gleich ausprobieren 🙂

      lg judith

      Antworten
    • Lena Böck
      Geschrieben am 6. April 2015 um 7:35 Uhr

      Welche Größe bzw. Füllmenge haben die Gläser hier im Beitrag?

      Antworten
      • Stephi von Herzbotschaft
        Geschrieben am 7. April 2015 um 13:15 Uhr

        Hallo Lena,

        da die Marmeladen ein Gastgeschenk waren, habe ich dafür sechseckige 47ml Gläser verwendet. Ist also nur eine kleine Portion drin in meinen Gläsern.

        LG Stephi

        Antworten
    • Anne
      Geschrieben am 19. September 2015 um 18:11 Uhr

      Hallo, die Marmelade ist wirklich köstlich und ich bin wahnsinnig begeistert. Habe sie heute bereits zum zweiten Mal hergestellt – und werde sie zu kommenden Geburtstagen verschenken und gewiss auch zu Weihnachten :-). Bin sehr angetan von Deinen ganzen Rezepten. Werde vieles einmal selbst versuchen. Danke für diese zauberhafte Sammlung von tollen kulinarischen Ideen. Klasse!!!

      Antworten
    • Nicole
      Geschrieben am 29. Oktober 2015 um 12:08 Uhr

      Hallöchen,

      ich bin über deinen wunderschönen Blog gestolpert, als ich auf der Suche nach dem passenden Rezept gesucht habe.
      Wird auf jedenfall ausgetestet.
      Werd dann auch Leser 😉

      Liebe Grüße

      Antworten
    • Vera
      Geschrieben am 18. November 2015 um 12:25 Uhr

      Hallöchen,

      bin gerade über dein Rezept gestolpert und hab mich sofort entschieden, dass diese Marmelade unbedingt ein Weihnachtsgeschenk für meine Eltern und Oma werden soll. Leider bin ich nicht so bewandert im Marmeladenherstellen, daher meine Frage: Wenn ich eine größere Menge brauche, kann ich die Zutaten einfach verdoppeln/verdreifachen oder wäre das bei irgendwas aus der Zutatenliste eher nicht so schlau?

      (Den Bildern nach zu urteilen hattest du ja 10 Gläser a 47 ml aus dem Rezept raus, also ca. 500g Marmelade als Ergebnis, kommt das hin?)

      Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe und alles Gute weiterhin!

      Liebe Grüße
      Vera

      Antworten
      • Stephi von Herzbotschaft
        Geschrieben am 22. November 2015 um 7:48 Uhr

        Hallo Vera, Zutaten kannst du natürlich verdoppeln. Ich finde es jedoch immer einfacher nicht so große Mengen auf einmal zu kochen. Marmelade spritzt ja gern mal beim kochen und beim Abfüllen muss ich mich dann auch nicht so beeilen ?. Bezüglich meiner Menge weiß ich es ehrlich gesagt gar nicht mehr wirklich…LG Stephi

        Antworten
    • Tanja
      Geschrieben am 25. Januar 2016 um 11:33 Uhr

      Liebe Stephi, vielen Dank für das tolle Marmeladenrezept! Ich hatte nur ein Glas behalten und alle anderen zu Weihnachten verschenkt, jetzt wird es Zeit, nochmal welche für uns zu kochen 😉

      Antworten
    • Clara
      Geschrieben am 4. November 2019 um 18:21 Uhr

      Hallo Stephi,
      bin heute wieder mal bei dir gelandet. dieses Rezept probiere ich morgen gleich aus,
      habe eine Menge Äpfel vom Hof meiner Tochter bekommen, alle ungespritzt und naturbelassen.
      Habe jetzt schon eine Menge Apfelringe getrocknet und Apfelmus eingekocht.
      Auch die Schale konnte ich in diesem Fall trocknen – gibt einen guten Tee ab.
      Man könnte statt Rosinen getrocknete Cranberrys nehmen und statt Rum auch Amaretto, aber nur wie du schon bemerkt hast wenn die Marmelade nur für erwachsene ist.
      Liebe Grüße zu dir.
      Clara

      Antworten

    Schreibe einen Kommentar

    Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner