Menu
Nähen

Mütze mit passendem Halstuch nähen

Für mein Patenkind habe ich diese schöne Herbstmütze mit passendem Halstuch als Geschenk zum 2. Geburtstag genäht. Genäht habe ich nach dieser Anleitung für eine Wendemütze von pattydoo. Die Anleitung für das Halstuch ist ebenfalls von pattydoo. Diese findet ihr hier.  Die Wendemütze ist je nach verwendetem Material für ein Kopfumfang von 46-52 cm geeignet und passt somit Kindern im Alter von ungefähr 2-4 Jahren.

Herbstmuetze-mit-halstuch-naehen

Was ihr für die Wendemütze benötigt…

  • 2 verschiedene Jerseystoffe in der Größe 20 x 50 cm. Ich bestelle z.B. gern bei Buttinette oder Stoffkontor. Der blaue Pünktchenstoff ist dieser hier.
  • für den Bund entweder Bündchenware oder Jersey in der Größe 15 x 50 cm. Mein Bündchen ist dieses hier von Buttinette.

Was ihr für das Halstuch benötigt…

  • 2 verschiedene Jerseystoffe in der Größe 40 x 30 cm
  • 1 Stück Vliesline z.B. Vliesline H250 … habe ich auf Vorrat bei Stoffkontor gekauft.
  • 1 KAM-Snap, Druckknopf oder Klettband

Das Schnittmuster und die Anleitung für Mütze und Halstuch schaut ihr euch einfach direkt bei pattydoo an. Dort ist wie immer jeder Schritt genau erklärt.

Ein paar Anmerkungen von mir: Ich habe keine Overlock-Nähmaschine und habe die Mütze daher mit meiner normalen Nähmaschine genäht. Ich habe einen 3-fach elastischen Geradstich verwendet, damit die Mütze dehnbar ist. Manchmal muss das auf- und absetzen der Mütze für die Kinder schnell gehen und wir wollen ja nicht, dass die Naht dann reißt. Da ich noch keine abgerundete Jerseynadel habe, habe ich mit einer normalen, spitzen Nähnadel genäht. Bei meinem Jersey ging das gut, ohne dass Löcher im Stoff entstanden sind. Das ist aber wahrscheinlich vom verwendeten Jersey abhängig. Das müsstet ihr evtl. vorher ausprobieren. Anstatt dem Klett habe ich ein KAM-Snap als Verschluss verwendet. Das Anbringen ist viel einfach als das Annähen von Klett. Mütze und Halstuch sind jedenfalls superschnell genäht und auch gut für Anfänger geeignet.

Hier noch ein kleines Bildchen: Mein Model muss wohl noch etwas in die Mütze reinwachsen ;-).

anleitung-muetze-und-halstuch-naehen

Viel Spaß beim Nähen und viel Freude mit dieser herzelei!

Über den Autor

Stephi - liebt Cappuccino mit Herzchen und Obstsalat zum Frühstück, ist 35 Jahre alt und wohnt im Norden Bayerns, verschenkt gerne persönliche Aufmerksamkeiten und freut sich über Kommentare und Anregungen: herzbotschaft@gmail.com

1 Comment

  • Silvia Thomsen
    Geschrieben am 12. Oktober 2014 um 0:41 Uhr

    Sehr schöne Seite und sehr tolle Ideen zum Nachmachen! Vielen Dank dafür! LG Silvia

    Antworten

Schreibe einen Kommentar