Menu
Nähen

Kindergartenrucksack mit passendem Turnbeutel nähen

Es ist schon ein wenig her, aber das macht nix. Heute zeige ich euch den Kindergartenrucksack “Lieselotte”, welchen ich meinen Patenkind zu Weihnachten genäht und geschenkt hatte. Mittlerweile trägt er seinen Rucksack jeden Tag stolz in den Kindergarten. Er steht ihm aber auch wirklich gut. Und mich macht es auch stolz, denn ich bin sehr zufrieden mit meinem Nähergebnis :-).

Das Schnittmuster für den Kinderrucksack

Die Anleitung inklusive Schnittmuster in 2 Größen und verschiedenen Variationsmöglichkeiten gibt es als Freebook bei Alles für Selbermacher – vielen Dank dafür! Die Erklärungen sind super beschrieben und dürfte auch bei Nähanfängern keine Fragen offen lassen. Ich habe übrigens die kleine Variante mit der Aufsatztasche mit Klappe, die mit einem KAM-Snap geschlossen werden kann, genäht.

Meine Stoffauswahl

Die Stoffauswahl war nicht wirklich schwer. Ich habe einen royalblauen Canvas-Stoff und einen Baumwollstoff mit Fahrzeugen verwendet. Die Wahl fiel auf diese beiden Stoffe, da blau für Jungs immer geht, schick ist und der Canvasstoff stapazierfähig ist. Das ist vor allem bei Jungs wahrscheinlich nicht verkehrt. Fahrzeuge und vor allem Traktoren stehen bei dem Kleinen auch hoch im Kurs, daher war der Baumwollstoff bei Buttinette auch schnell gefunden.

Was fehlt noch? Natürlich der passende Turnbeutel

turnbeutel-naehen-anleitung

rueckseite-turnbeutel

Einen Turnbeutel zu nähen ist eigentlich nicht schwer, doch war ich mir wegen der Größe des Beutels doch recht unsicher. Er sollte ja weder zu groß noch zu klein sein. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit vor Weihnachten hatte ich mir damals ganz faul eine Anleitung im Internet gesucht und bin bei Stoffkontor, bei denen ich auch meinen blauen Canvasstoff bestellt hatte, auf diese Anleitung gestoßen, welche ich empfehlen kann. Sie ist gut beschrieben und die Größe des Beutels ist perfekt.

So kommt der Namen auf den Turnbeutel…

Den Namen habe ich mit dieser Textiltransferfolie übertragen. Dafür benötigt ihr die Folie und einen Tintenstrahldrucker. Bastelt euch euren Schriftzug mit Word oder Photoshop in der entsprechenden Größe und druckt ihn dann auf die Folie. Nach dem Trocknen kann dieser ausgeschnitten und aufgebügelt werden. Lest dazu aber nochmal genau die beigelegte Beschreibung, damit nichts schief geht.

Da dies auch mein erster Versuch mit solch einer Folie war, habe ich die Schrift auf ein weißes Zwischenstück zuerst aufgebügelt und dann vernäht. Wenn es nichts geworden wäre, hätte ich es nochmal machen können :-). Noch ein Hinweis zur Transferfolie: Es gibt diese sowohl für helle, als auch für dunkle Textilien. Achtet darauf, dass ihr euch die richtige Sorte für euren Stoff bestellt.

Mein 2. Kindergartenset…

Meine Rucksack-Turnbeutel-Kombi kam bei meinem Patenkind so gut an, so dass ich letzt ein weiteres Kindergarten-Set gezaubert habe als Geschenk zur Taufe. Auch wenn der kleine Mann noch ein wenig Zeit hat bis er in den Kindergarten geht erschien es mir doch als passendes Geschenk…wird ja nicht schlecht und früher oder später braucht er eh Rucksack und Turnbeutel. Die Mama des Kleinen hat sich auf jeden Fall gefreut und ich hoffe er wird in Zukunft auch Spaß daran haben.

Große Änderungen habe ich an beiden Sachen nicht vorgenommen. Die Tasche auf dem Rucksack ist nur eine Einstecktasche ohne Klappe und ich habe einen Elefantenstoff verwendet. Der Stoff gefällt mir einfach so gut und zu dem blauen Canvas hat er auch perfekt gepasst.

kindergartenrucksack-lieselotte-elefanten-frontansicht

kindergartenrucksack-lieselotte-elfanten-rueckansicht

turnbeutel-mit-elefanten-und-name

turnbeutel-rueckseite

Welche Kombination gefällt euch besser?

Viel Spaß beim Nachnähen und viel Freude mit dieser herzelei!

Über den Autor

Stephi - liebt Cappuccino mit Herzchen und Obstsalat zum Frühstück, ist 35 Jahre alt und wohnt im Norden Bayerns, verschenkt gerne persönliche Aufmerksamkeiten und freut sich über Kommentare und Anregungen: herzbotschaft@gmail.com

37 Comments

  • Manuela
    Geschrieben am 9. Mai 2015 um 9:12 Uhr

    Hallo Stephi!

    Wirklich zwei sehr schöne Stücke! Ich hatte ja sehr gehofft, dass du mal wieder eine Nähanleitung einstellst;).
    Danke für die zwei tollen Anleitungen. Den Turnbeutel werde ich gleich demnächst einmal nachnähen.
    Wie hast du denn die Buchstaben drauf gemacht- appliziert? Und falls ja, kannst du mir bitte verraten wo du die Vorlagen dafür her hast? Durch den Namen bekommt es natürlich noch eine persönliche Note.

    LG Manuela

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 9. Mai 2015 um 11:05 Uhr

      Danke, Manuela!

      Ich habe mein Vorgehen zum Namenübertragen oben im Beitrag ergänzt. Eigentlich hatte ich das letzt schon geschrieben, dann wohl aber nicht gespeichert. Dachte schon, dass das für euch interessant ist. Ich finde den Namen auf dem Beutel nämlich auch super!

      Falls du noch Fragen dazu hast, schreib mit einfach nochmal.

      Viel Spaß beim Nähen und LG von Stephi

      Antworten
  • Moni
    Geschrieben am 10. Mai 2015 um 13:45 Uhr

    Hallo Stephi Wo finde ich die Anleitung für den Rucksack? Möchte ich mir nähen.Freue mich auf antwort Moni

    Antworten
  • Moni
    Geschrieben am 10. Mai 2015 um 17:07 Uhr

    Danke für die Antwort.Kann ich gut gebrauchen z.b. zum Eier holen bei mir in der WFB.Lg Moni Freue mich auf Antwort Moni.

    Antworten
  • Moni
    Geschrieben am 10. Mai 2015 um 18:45 Uhr

    Hallo Stephi wo bekomme ich die Verschlüsse für den Rucksack?

    Antworten
  • Christian
    Geschrieben am 27. Juni 2016 um 14:34 Uhr

    Hey Stephi,

    sieht echt top aus, ist auf jeden Fall mal was einzigartiges! Gute Idee, es erst auf eine weiße Folie zu aufzubügeln Aber ging ja gleich beim ersten Mal gut?

    Antworten
  • Renate Pretzl
    Geschrieben am 7. August 2016 um 9:25 Uhr

    Ich habe den Kindergartenrucksack mit Turnbeutel genäht. Der Schnitt und die Anleitung war sehr ausführlich und leicht verständlich geschrieben. Bin voll begeistert. Der Rucksack hat genau die richtige Kindergartengröße. Vielen Dank für diese tolle Anleitung

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 7. August 2016 um 13:46 Uhr

      Super! Das freut mich…wobei ich ja nur auf die Anleitungen aufmerksam gemacht habe. Diese sind ja nicht von mir

      Antworten
  • Monika
    Geschrieben am 13. September 2016 um 23:31 Uhr

    Hallo, wie komme ich an die Beschreibung für den Kinderrucksack, der mir wirklich sehr gut gefällt.

    Antworten
    • Monika
      Geschrieben am 14. September 2016 um 9:15 Uhr

      Hallo Stephi, tut mir leid, wahrscheinlich stelle ich mich zu dumm an, aber eine Anleitung kann ich da nicht finden…………. LG Monika

      Antworten
      • Stephi von Herzbotschaft
        Geschrieben am 14. September 2016 um 10:04 Uhr

        Hallo Monika,

        das kriegen wir doch hin ;-).
        Folge dem Link mal auf die Seite von Liebeling. Dann geh im Text ein Stück runter bis die Box “Zahle mit einem Like oder Tweet”. Falls du kein Facebook oder Twitter hast, kannst du das Ebook aber auch so runterladen. Dafür musst du den Link darunter klicken. Bei mir öffnet sich dann Dropbox und da ist das Ebook. Falls du dich damit nicht auskennst, dann frag am besten jemanden in deinem Umfeld mal nach Hilfe. Ist eigentlich nicht schwer :-).

        Viel Erfolg, Monika!

        LG Stephi

        Antworten
        • Monika
          Geschrieben am 16. September 2016 um 12:27 Uhr

          Hallo Stephi,
          nochmals danke, ich hab es jetzt endlich hingekriegt……………. ja manchmal muss man einfach genau hinsehen. Gruß Monika

          Antworten
  • Monika
    Geschrieben am 16. September 2016 um 16:15 Uhr

    Hallo Stephi,
    danke für die Hilfe, jetzt habe ich es geschafft. Manchmal muss man einfach nur bis zum Ende lesen…… LG Monika

    Antworten
  • Laura
    Geschrieben am 2. Oktober 2016 um 8:58 Uhr

    Hallo Stephi,
    ich habe auch irgendwie ein Problem um zur Anleitung zu kommen. Bei mir steht, dass ich nicht dazu berechtigt bin auf den Blog zuzugreifen. Weißt du an was das liegt?
    LG Laura

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 2. Oktober 2016 um 16:07 Uhr

      Hallo Laura,

      sorry, weiss ich leider nicht. Probier mal nen anderen Browser aus. Vielleicht hilft das.

      LG und viel Erfolg,
      Stephi

      Antworten
  • Küstner Friedhide
    Geschrieben am 8. Oktober 2016 um 17:17 Uhr

    Hallo Stephi von Herzbotschaft

    Ich würde gerne den Kinderrucksack und Turnbeutel nähen, für meine Enkelin.
    Leider kann ich den Schnitt herunterladen.
    Über eine Nachricht würde ich mich freuen.
    Oder wie ich zu dem Schnitt kommen kann.
    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhilde Küstner

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 8. Oktober 2016 um 17:27 Uhr

      Hallo Friedhilde,

      ich habe den Link im Artikel gerade angepasst. Anscheinend gibt es den ursprünglichen Link nicht mehr.
      Hier gibt es das Freebook jetzt bei Alles für Selbermacher.

      LG Stephi

      Antworten
  • Monika
    Geschrieben am 7. November 2016 um 23:31 Uhr

    Hallo Stephi,
    ich habe vor einiger Zeit mit deiner Hilfe die Beschreibung für diesen tollen Kinderrucksack ausdrucken können. Nun möchte ich endlich anfangen, kann aber nirgends die Angaben für die Stoffmenge entdecken. es gibt zwar eine Materialliste aber die sagt mit nicht wieviel ich von dem Canvas-Stoff benötige. Kannst du nochmals helfen? Vielen Dank. LG Monika

    Antworten
  • Monika
    Geschrieben am 8. November 2016 um 16:03 Uhr

    Hallo Stephi,
    ich hatte gestern schon einmal geschrieben, aber anscheinend ist die Anfrage nicht angekommen……… Ich hatte ja vor einiger Zeit die Anleitung für den Kinderrucksack ausgedruckt, den ich gern für meinen kleinen Enkel nähen möchte. Es gibt dort zwar eine Materialliste, aber keine direkten Angaben zu den Stoffmengen (oder ich übersehe etwas). ich möchte den Rucksack auch gern mit Canvas-Stoff nähen und so in etwa die richtige Menge bestellen. Vielleicht kannst du helfen mit ungefähren Angaben?
    Vielen Dank und LG Monika

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 9. November 2016 um 15:31 Uhr

      Hallo Monika,

      der Kommentar kam an. Hatte leider nur noch keine Zeit zu antworten.
      Schau mal auf Seite 2. Da gibt es eine Materialliste und dort steht:
      – Stoff, für die Außentasche, nicht dehnbar; 40 x 90 cm (klein) oder 45 x 100 cm (groß)
      – Stoff, für das Futter, nicht dehnbar; 40 x 60 cm (klein) oder 45 x 70 (groß)

      Wieviel du brauchst hängt dann vom Fadenlauf und der Stoffbreite ab. Am besten druck dr die Schnitteile mal aus und messe mal. Ich hatte damals 1m Außenstoff und 1m Innenstoff…da blieb aber auch bissle was übrig.

      Liebe Grüße
      Stephi

      Antworten
      • Monika
        Geschrieben am 9. November 2016 um 22:22 Uhr

        Danke Stephi,
        mich hat das Wort “Aussentasche” total irritiert. Aber jetzt weiss ich was gemeint ist. Nochmal vielen Dank und alles Gute
        Liebe Gruesse
        Monika

        Antworten
  • Sophia Dietrich
    Geschrieben am 17. November 2016 um 14:06 Uhr

    Hallo!!! Ich habe mal ne Frage: wäre es möglich das mir jemand das Muster von Liselotte über meine E Mail Adresse sendet??? Ich habe alles probiert aber ich kann es nirgendwo öffnen oder ich komm nicht in den Blog rein!!! Wäre super nett!!!

    MfG sophia

    Antworten
  • hiol
    Geschrieben am 7. Dezember 2017 um 7:20 Uhr

    wauuuu einfach schoen ich getraue mich nicht so was je zu machen
    aber mega schoen
    ich haette gerne auch so eine mama gehabt

    Antworten
  • gabi wehrle
    Geschrieben am 28. Dezember 2017 um 12:05 Uhr

    Hallo
    könntest du mir wohl verraten, mit welcher Computerschrift der Namenszug “Julian” beim Turnbeutel gestaltet wurde?? Herzlichen Dank
    Gabi

    Antworten
  • Steffi
    Geschrieben am 22. März 2018 um 9:54 Uhr

    Hi Stephi,

    die sind richtig klasse geworden.
    Ich wollte mich auch mal dran wagen.

    Bisher habe ich nur einfache Kissen genäht oder aus Jersey Shirts und Mützen für die Kinder.
    Denkst Du der Rucksack ist machbar? Wieviel Zeit braucht man dafür?

    Ich bin mir auch noch etwas unschlüssig bezüglich der Stoffe. Es soll ja robust sein.

    Vielleicht kannst Du mich etwas beraten.
    Lieben Dank,
    die andere Steffi

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 22. März 2018 um 12:22 Uhr

      Hallo Steffi,

      na klar ist das machbar. Trau dich
      Haus mit dem Rosensofa hat auch ein Youtube-Video dazu gemacht: https://youtu.be/XSsQ5B3SopI

      Wie lange man dafür braucht ist sehr unterschiedlich denk ich….je nach Können und Routine. Kann dir auch nicht sagen, wie lange ich dafür gebraucht habe. Habe mich über mehrere Tage immer mal wieder dran gesetzt.

      Ich habe oft Canvas verwendet. Der Stoff ist recht robust. Hatte auch schon normale Baumwolle, diese dann aber verstärkt. Nach einer Weile sah man da aber schon Abnutzungserscheinungen. Hatte einen Rucksack auch aus Outdoorstoffen genäht – der Stoff von meiner Sporttasche. Der ist mega robust. Ich benutze meine Sporttasche schon über ein Jahr und diese sieht immer noch aus wie neu. Auch der Kindergartenrucksack aus dem Stoff ist nach einem Jahr Benutzung immer noch top in Schuss.

      Ich hoffe, das hilft dir weiter.

      LG Stephi

      Antworten
  • Sabine
    Geschrieben am 23. Januar 2019 um 9:32 Uhr

    Hallo,
    Vielen Dank. Ich möchte das Set auch für meinen kleinen zum Kindergartenstart nähen. Darf ich fragen, welches Volumenvlies du genutzt hast?

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 23. Januar 2019 um 11:55 Uhr

      Hallo Sabine,

      leider weiss ich das nicht mehr genau. Es war auf jedenfall 1 cm dick und ich hatte es glaube am Rücken doppelt genommen. Am besten einfach mal anfassen, auch in Kombination mit deinem verwendeten Stoff.

      Viele Grüße
      Stephi

      Antworten
  • Sandrini Sylvia
    Geschrieben am 25. April 2019 um 21:45 Uhr

    Hallo Stephi

    Tolle Sachen die du nähst,bin ich richtig neidisch.Wollte fragen ob du mir einen Rucksack mit den Fahrzeugen in blau mit Turnsack nähen könntest und diesen auch in die Schweiz verschicken könntest?wäre suuper lieb,brauche nämlich noch beides für meinen Jungen und deine Sachen sind megatoll!

    Liebe Grüsse Sylvia

    Antworten
    • Stephi von Herzbotschaft
      Geschrieben am 26. April 2019 um 16:25 Uhr

      Schön, dass dir meine Sachen gefallen. Ich nähe aber nur für mich und wenn ich etwas verschenken will. Verkaufen werde ich nichts. Hast du schonmal bei Etsy geschaut? Vielleicht wirst du da fündig.

      LG Stephi

      Antworten
  • Hannelore Westphal
    Geschrieben am 13. Juli 2019 um 18:33 Uhr

    Hallo, liebe Stephi,
    ich benötige ganz dringend Hilfe von Dir!!!

    Ich habe das Schnittmusters vom süßen Rucksack “Lieselotte”.
    Habe diesen Rucksack auch bereits für kleine Kinder von Freunden und Bekannten genäht und verschenkt.
    Die Freude über diesen kleinen Rucksack war immer sehr groß.

    Nun möchte ich wieder einen verschenken.
    Leider sind mir das Schnittmusterteil bzw. die Maßangaben für die Träger abhanden gekommen.
    Ohne diese Angaben komme ich nicht so recht weiter.
    Also, deshalb mein Hilferuf.

    Du machst mir eine Riesenfreude, wenn Du mir da helfen kannst.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Hannelore

    Antworten

Schreibe einen Kommentar